Das Schwert ist die wichtigste Waffe des Ritters. Er trägt es an seiner Seite in der Schwertscheide und kann es blitzschnell ziehen, wenn Gefahr droht.


Durch die Parierstange hat es die Form eines Kreuzes und das hat für den Kreuzritter wieder eine wichtige Bedeutung (Die Sarazenen im Morgenland verwendeten säbelförmige Schwerter mit anderen Parierstangen).  Das Schwert musste sich der Ritter nach langem Knappendienst bei seinem Meister verdienen. Nachdem sein Körper in Kampfübungen gestählt und der  Charakter in Prüfungen ausgebildet  und gereift war, absolvierte er die Schwertleite und wurde zum Ritter geschlagen. Erst dann durfte er selbst ein Schwert erwerben und führen. Es ist das Symbol der Macht, des Rechtes und der Wahrheit, der Ehrung bzw.der Aufnahme in den Adel-/Ritterstand, wie auch das Zeichen des freien Mannes.

Wer kennt nicht die berühmten Schwerter der Helden: Excalibur, Balmung, das singende Schwert des Ritters Eisenherz, Rolands Durindart oder Siegfrieds Drachentöter? Bihander mit zwei Händen zu führen, hielten die Gegner etwas auf Distanz und hatten eine ungeheure Schlagkraft. Dolche am Gürtel getragen  oder im Kampf hinter dem Schild versteckt (was führst du im Schilde?) waren perfekt für den Nahkampf oder als Zweitwaffe zu führen, wenn sie nicht geworfen wurden.

Die berühmtesten Schwerter sind bei uns in bester spielbarer Lummels Qualität wohlfeil zu haben, seht selbst:

 Zurück zur Übersicht ->

Go to top